House of Yoga LogoClasspass

New to Yoga

Willkommen zu Hause, Yogi!
Wir freuen uns sehr, dass du uns gefunden hast! Am besten kannst du unser Yoga-Angebot mit einer unserer Schnupperkarten kennenlernen! Entweder du nimmst eine Einzelstunde oder die Monats-Schnupperkarte, wobei du alleine bestimmst wann es los geht!

Besonders gut für den Einstieg eignen sich alle unsere Klassen, die mit der Leistungsstufe 1 bezeichnet sind, wie unsere Hatha, Easy Flow, Yin oder Candlelight Stunden.

Das Studio öffnet 20 min vor Stundenbeginn. So hast du genug Zeit um anzukommen, dich in aller Ruhe umzuziehen, auf unserer gemütlichen Couch einen Tee zu trinken oder in unserem Yogi Shop zu stöbern.

Bitte lies auch unsere Yogi-Etikette, denn dort könntest du auch die eine oder andere Antwort auf Fragen finden, die du dir schon immer über Yoga, den Ablauf, die Vorbereitung und alles drum herum gestellt hast.

Komm einfach jederzeit vorbei, und genieße dein persönliches Yoga bei uns! Fühle dich einfach wie zu Hause!

Yoga-Etikette

Unsere Yoga Etikette ist unsere Guideline für einen harmonischen Ablauf im und um das Yogastudio und in den Stunden!

Bitte lese und beachte Sie so gut als möglich, da sich dadurch vielleicht schon die eine oder andere Frage die du hast, beantworten lässt!

Komme pünktlich zu den Klassen

Das Studio öffnet spätestens 20 Minuten vor Klassenbeginn, damit du genug Zeit zum Umziehen und Vorbereiten hast. Die Zeit bis zum Beginn der Klasse kannst du gerne schon im Yoga-Raum verbringen, denn dein Yoga beginnt lange vor der Kurseinheit: sei also vorausschauend und plane genügend Zeit ein, um entspannt vom Alltag in deine Yoga-Praxis überzugehen – dein Geist kommt so schon vor der Praxis langsam zur Ruhe.

Nütze die Zeit vor der Stunde und lasse die Stille zu

Der Yoga-Raum ist ein Ort der Ruhe und sollte mit Respekt betreten werden. Nimm auch Rücksicht auf alle anderen Schüler, in dem du deine Matte sorgfältig ausrollst und die Qualität der Stille genießt. Eine kurze Meditation, Entspannung oder ein sanftes Aufwärmen sind perfekt als Einstimmung auf die Stunde selbst. Wenn der Gong ertönt, beginnt die Yogaeinheit.

Schau auf deinen Körper

Um gut auf’s Praktizieren vorbereitet zu sein, braucht dein Körper Flüssigkeit, über den Tag verteilt getrunken. Nimm auch gerne stilles Wasser mit, für danach. Am besten übt es sich mit leerem Magen, vermeide also 2-3 Stunden vor der Praxis üppige Mahlzeiten und verzichte auch auf‘s Rauchen kurz vor und nach der Yoga-Stunde.

ICh packe meine Yogatasche

Nimm leichte, angenehme, enganliegende Sportkleidung mit: Tank Top, Sportsbra und Shorts oder Legging – bitte nicht in Beach Wear oder Unterwäsche trainieren! Bitte ziehe die Schuhe und auch die Socken aus, denn geübt wird barfuß. Noch zwei Handtücher in deine Tasche gepackt und es kann losgehen. Solltest du sie mal vergessen, kannst du dir auch gern welche bei uns im Studio ausleihen. Sprich uns einfach an.

Meide starke Parfums und Körpergerüche

Beachte, dass nicht alle Menschen dieselben Duftvorlieben haben, und was für den einen gut riecht, kann für den anderen sehr störend sein. Innere und äußere Reinheit sind im Yoga sehr wichtig, deswegen kannst du gerne noch mal vor der Stunde duschen, um den Alltag sprichwörtlich abzuwaschen.

Schalte alle elektrischen Geräte aus

Schenke dir diese freie Zeit, in der du ungestört und ganz bei dir sein möchtest, und lasse das Handy ausgeschaltet im Spind. Bitte lasse auch alle anderen weltlichen Gegenstände wie Taschen oder Uhren draußen.

Teile dich mit

Sag deinem bzw. deiner Yoga-Lehrer*in vor Beginn des Unterrichts Bescheid, falls du gesundheitlich eingeschränkt (Verletzungen, Erkrankungen, etc.) oder schwanger sein solltest. So können wir während der Stunde Alternativpositionen für dich finden und gut auf dich und deine Bedürfnisse eingehen.

Hör auf dich

Konzentriere dich auf die Asanas und sei achtsam mit dir: wo ist deine Schmerzgrenze? Akzeptiere sie und gehe nicht über sie hinaus. Behandle deinen Körper mit Liebe: er ist das Haus deiner Seele. Richte deine Aufmerksamkeit ganz auf dich und weniger auf andere, denn Yoga ist kein Wettkampf. Gib dein Bestes und gewöhne dir an, dich nicht zu bewerten. Es ist nur wichtig, wie achtsam du im Moment bist.

Halte Dich an die vom Lehrer angegebene Übungsabfolge

Die Gruppenstunden leben davon, dass alle Yogis mitmachen und die gleichen Übungen ausführen. Individuelles Üben in geführten Klassen lenkt andere Schüler unnötig ab, und stört den harmonischen Fluss der Klasse. Für geübtere Schüler oder Anfänger werden vom Lehrer verschiedene Variationen gezeigt, um Unter- oder Überforderung zu vermeiden.

Entspanne dich

Die tiefe Entspannungsphase am Ende heißt „Savasana“ und ist ein wichtiger Teil der Yoga-Praxis. Dein Körper kann alle positiven Effekte der Übungen in sich aufnehmen und abspeichern. Danach wirst du dich angenehm erfrischt und ausgeruht fühlen und nach einem gemeinsamen „Namasté“ oder OM ganz entspannt in deinem Körper angekommen sein.

Hilf uns, Ordnung im Studio zu halten

Manchmal schwitzt man viel während des Yoga, wische also bitte einfach nochmal den Platz um deine Matte trocken. Wenn du aus dem Raum gehst, achte darauf, nicht auszurutschen und hänge die Matten auf den vorgesehenen Ständern zum Trocknen auf. Bitte versorge auch alle anderen Hilfsmittel und Materialien wieder in die dafür vorgesehenen Aufbewahrungen. Damit die Duschen für alle sauber bleiben, verwende diese bitte nur zum Waschen und erledige Dinge wie Rasieren zuhause.

Bleib Dran

Eine regelmäßige Yogapraxis bringt deinem Körper und Geist viele Vorteile und ist soviel besser als ein einmaliger Kraftakt! Mache deine Praxis zu einem Fixtermin mit dir selbst und dein Körper und deine Seele werden es dir langfristig danken!

Nimm dir noch Zeit für einen Tee

Wir sind eine Gemeinschaft Praktizierender und Lernender und freuen uns, wenn du noch auf einen Tee oder zum Plaudern bleibst. Zieh dich um, oder schnapp dir ein Handtuch zum Unterlegen und verbringe gerne noch ein bisschen Zeit mit uns auf der Couch! :)

Wir vom House of Yoga freuen uns darauf, dich kennen zu lernen und gemeinsam zu praktizieren!
Danke für deine Achtsamkeit.

1
Einsteiger
2
Fortgeschritten
3
Erfahren

Hot Inferno Pilates

Hast du auch schon davon gehört? Hot Inferno Pilates (HIP) oder Inferno Hot Pilates (IHP)?? Eine neue und sehr effektive Trainingsart! Inferno Hot Pilates ist ein High Intensity Interval Training, schafft schlanke Muskelmasse, verbrennt Fett(beschleunigt den Stoffwechsel und bietet bis zu 48 Stunden Nachbrenneffekt!) und verbessert die allgemeine Fitness. Es kräftigt den gesamten Rumpf, verbessert den Kreislauf und die Flexibilität – spürbar ab der ersten Einheit! Du trainierst HIP, IHP oder HIIT in einem geheizten Raum (bei ca 35 Grad) auf einer Yogamatte, was die Belastung der Gelenke und Muskeln auf ein Minimum reduziert. Praktiziert wird zu cooler Musik, was dem gemeinsamen Training noch einmal einen zusätzlichen Motivationskick und Spaßfaktor verleiht (ein bisserl wie ausgehen)!

1
2
3

Für alle Level

Yoga für Anfänger

Diese Einheit ist für alle Yoga Neulinge geeignet. Auch für alle die es ganz gerne nochmal langsam angehen lassen möchten. Beim Yoga geht es um Atmung, Bewegung und Meditation. Das kann zu Beginn schon mal für Verwirrung sorgen. Atme ich richtig? Führe ich alle Übungen richtig aus? - Das sind Fragen, die wir Yogalehrenden oft hören. In dieser Yoga Einheit erlernst du mit besonderer Sorgfalt und Schritt für Schritt die wichtigsten Yogapositionen, den Sonnengruß und die elementaren Atem- und Meditationstechniken. Außerdem lernst du worauf du besonders acht geben musst damit keine Verletzungsgefahr besteht.

1
2
3

Für alle Level geeignet.

Offener Grundkurs

Im Offenen Grundkurs ist es möglich jederzeit nach belieb einzusteigen und teilzunehmen. In jeder Einheit werden die Basic Asanas/Pranayama/Meditation und Entspannungstechniken genau erklärt, geübt und wiederholt. Auf diese Weise wird ein stabiles Fundament geschaffen auf welches ein gesunde, sinnvolle Yogapraxis aufgebaut werden kann. Dieser Grundkurs ist auch für vollkommen unsportliche Menschen geeignet. jeder bekommt die zeit die er braucht um in seinen persönlichen Yoga Flow zu finden.

1
2
3

Restorative Sounds Healing

Einige energetisierende Asanas sowie viel Zeit zum Geniessen bietet Dir das Soundhealing. Der einzigartige Klang einer Klangschale beruhigt und gibt Kraft und spricht das ursprüngliche Vertrauen im Menschen an. Die Klänge strahlen eine heilende Wirkung auf Körper und Geist aus – in dieser Klang Endspannung geschieht das Loslassen. Unterstützt von herrlichen Düften sowie einer Traumreise am Ende der Stunde.

1
2
3

Physio Yoga

In meinen Stunden möchte ich dir die Erfahrung von Ruhe und Entspannung ermöglichen, sowie deinem Körper zu gesteigerter Flexibilität und Kraft verhelfen, damit du gestärkt in den Alltag zurückkehren kannst. Besonderen Wert lege ich dabei als Yogatherapeutin auf eine schonende und ergonomische Ausführung der Bewegungsabläufe, sowie ausreichend Zeit zum Nachspüren und sanfte Korrektur der Yogapositionen. Der allgemeine Gesundheitszustand soll auf optimale Weise unterstützt und Selbstheilungskräfte angeregt werden. Ein ganzheitliches Einbeziehen von Körper, Geist und Seele fördert ein ungehindertes Fließen der Lebensenergien und somit einen ausgeglichenen Energiehaushalt.

1
2
3

Hatha ELEMENTS

HathaElements ist eine  Hatha-basierte Einheit, die sich an der Essenz des Yogaorientiert: der Natur. Wir übenKörperhaltungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayamas) und Bewegungen, die unsüber den Tellerrand der klassischen Yogapositionen hinausblicken lassen. HathaElements trägt dazu bei, den Körper zu kräftigen, den Geist zu beruhigen unddie Rückverbindung zur Seele zu erlangen. Das Ziel: ein harmonisiertes undenergiegeladenes Wohlgefühl.

1
2
3

Für alle Levels geeignet.

Easy Flow

Easy Flow ist für alle Flow Einsteiger, Anfänger und regelmäßige Flow Besucher, die es etwas ruhiger angehen möchten. Hier lernst du Schritt für Schritt die Flow Übergänge sowie eine korrekte Ausführung der Positionen kennen. In dieser Klasse wirst du ideal für alle weiteren Flowklassen vorbereitet, sie ist aber auch wunderbar geeignet für alle, die in ihrer Flowpraxis ihr Basiswissen auffrischen möchten. Die Bewegungen werden mit dem Atem synchronisiert und von moderner Musik unterstützt. In jeder Stunde entsteht eine neue, abwechslungsreiche Abfolge.

1
2
3

Für alle Levels geeignet.

Yoga für den Rücken

In dieser Stunde liegt der Fokus darauf, einseitigen Belastungen deines Rückens entgegenzuwirken. Durch ausgewählte Yogaübungen wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule unterstützt, die Muskulatur gestärkt, Verspannungen gelöst sowie Beschwerden vorgebeugt. Ebenso werden Kenntnisse zu einer gesunden Haltung vermittelt. Dein Körper und Geist erhalten die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und Stress abzubauen.

1
2
3

Für alle Levels geeignet.

Yin Yoga

In diesen sanften und ruhigen Einheiten machst du es dir mit vielen Hilfsmitteln wie Blöcken, Gurten und Polstern in den Positionen ganz gemütlich, um so noch tiefer in die Entspannung einzutauchen. Hier werden hauptsächlich Asanas (Yogaübungen) im Sitzen und Liegen praktiziert und etwa drei bis fünf Minuten gehalten. Durch die lange Verweildauer in den einzelnen Stellungen werden vor allem die tieferen Strukturen deines Körpers, wie Bänder, Sehnen sowie Gelenke und das Fasziengewebe angesprochen und gedehnt. Yin Yoga hat auch einen stark meditativen und regenerierenden Charakter und wirkt somit beruhigend auf deinen Geist.

1
2
3

Für alle Levels geeignet.

Yoga Nidra

Yoga Nidra ist eine Praxis, die sowohl als Meditationsform als auch als Geist-Körper-Therapie immer beliebter wird. Es ist das Yoga des bewussten Schlafes. Darin liegt das Geheimnis der Selbstheilung. Yoga Nidra ist eine Technik, in der die Ablenkungen der Gedanken aufgelöst werden und der Geist sich entspannt. Praktizierende berichten, dass Yoga Nidra oft unmittelbare körperliche Vorteile wie weniger Stress und besseren Schlaf mit sich bringt und das Potenzial hat, psychische Wunden zu heilen. Man sagt auch, dass eine Sitzung Yoga Nidra bis zu vier Stunden Schlaf entspricht. Du wirst nach dieser passiven, tief entspannenden, im Liegen praktizierten Meditationspraxis ein besonders tiefes Gefühl von Frieden und Wohlbefinden erfahren und dich wundersam ausgeglichen und erfrischt fühlen.

1
2
3

Für alle Levels geeignet.

Tagesplan

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter für Neuigkeiten, Specials und Workshops rund um unser House of Yoga.

Danke! Deine Anmeldung war erfolgreich!
Leider ist etwas schiefgelaufen! Deine Anmeldung konnte nicht durchgeführt werden.